martedì 22 dicembre 2015

BOTSCHAFT VON ASSISTANT KIRCHLICHE WUCT-WUCT

„Christ, werde dir deiner Würde bewusst“
(Hl. Leo, Homilie zum Weihnachtsfest, 5. Jh.)

Weihnachten, die Freude über Gottes Gegenwart in der Welt
Der Advent erhellt bereits das Geheimnis des Weihnachtsfestes, an dem wir nicht bloß das Gedächtnis eines Geburtstages feiern, sondern auch die glorreiche Wiederkunft des Herrn am Ende der Geschichte, eine Wiederkunft, die sich bereits in den Sakramenten und im Leben der Gläubigen verwirklicht.
Der Advent trägt die freudigen Farben der Hoffnung. Und ich möchte uns einladen zum Dank für die Christen und für alle Menschen guten Willens, die das Evangelium Christi zu leben suchen und Seine Präsenz in unserer Welt bezeugen.

Weihnachten, die Freude, Christ zu sein
Diese Freude und dieser Stolz sind nicht nur auf das Zeugnis von Christen zurückzuführen, die wie jene aus dem Vorderen Orient der Verfolgung die Stirn bieten, sie hängen vielmehr grundlegend mit der Taufe zusammen, durch die wir „Christen“ geworden sind, ein „anderer Christus“  und daher Kind Gottes und Tempel Seines Geistes. Die Taufe verleiht eine Identität und eine Würde, die unvergleichlich sind und die jedem einzelnen Glied der Kirche zukommen, ganz gleich, ob es sich um ein kleines Kind oder einen Papst handelt. Durch die Taufe Sohn und Tochter Gottes zu werden heißt  voll ins Licht zu rücken, was schon durch die Schöpfung in unser Leben eingeschrieben wurde. Gott ist mit jedem verbunden, mit jedem Menschen. Die Taufe bestätigt und verwirklicht es ausdrücklich. Sie macht mich fähig, persönlich das Wort zu empfangen, das  Gott sprach, als er den Heiligen Geist bei der Taufe durch Johannes auf Jesus herab sandte: „Du bist mein geliebter Sohn!“  Wir treten ein in eine Beziehung des Vertraut-Seins und der Liebe mit Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Weihnachten, die Forderung, unseren Glauben im Alltag zu leben
Wenn der Zelebrant bei der Taufe die Salbung mit dem hl. Chrisam-Öl vornimmt, sagt er: „Von nun an bist du ein Glied des Leibes Christi und nimmst teil an Seiner Würde als Priester, Prophet und König“.  Wenn diese drei Titel auch zunächst die Würde des Getauften unterstreichen, so weisen sie ebenso auf seine Sendung in der Nachfolge  Christi hin. Der Getaufte ist Priester in dem Sinn, dass er berufen ist, durch das Gebet und die Aufopferung seines ganzen Lebens  eine lebendige Beziehung zu Gott wach zu halten. Der Getaufte ist Prophet in dem Sinn, dass er berufen ist, für das Wort Gottes in Wort und Tat Zeugnis abzulegen. Der Getaufte ist König, indem er seine Verantwortlichkeiten  und seine Verpflichtungen lebt im Geiste Christi des Dieners. Wichtig für den Einzelnen und für die Gemeinschaft ist es dabei, an allen diesen drei Sendungsaufträgen festzuhalten.

Weihnachten 2015 am Beginn des Jahres der Barmherzigkeit
Um unsere mit der Taufe verbundene Berufung zu stärken, lädt Papst Franziskus die ganze Kirche ein, neu an die Werke der Barmherzigkeit anzuknüpfen: „Entdecken wir neu die leiblichen Werke der Barmherzigkeit: die Hungernden speisen; den  Durstigen zu trinken geben; die Nackten bekleiden; die Fremden beherbergen; den Kranken beistehen; die Gefangenen besuchen; die Toten begraben. Und vergessen wir nicht die geistlichen Werke der Barmherzigkeit: denen raten, die im Zweifel sind; die Unwissenden lehren; die Sünder zurecht weisen; die Trauernden trösten; Schuld vergeben; Lästige geduldig ertragen; bei Gott für die Lebenden und die Verstorbenen Fürbitte einlegen.“
(Vgl. die Ankündigungs-Bulle  Misericordiae Vultus, Nr. 14-15).
Wenn wir uns auf diese Pädagogik der Barmherzigkeit einlassen, werden wir die Forderungen, die mit unserer Taufe verbunden sind und  die der heilige Papst Leo in seiner Weihnachtspredigt so kraftvoll unterstrichen hat, besser erkennen können: „Christ, werde dir deiner Würde bewusst….Rufe dir ins Gedächtnis, welchem Herrn du gehörst und von welchem Leib du ein Glied bist….Durch das Sakrament der Taufe bist du Tempel des Heiligen Geistes geworden…“

+Vincent Dollmann

Evêque auxiliaire de Strasbourg     

Nessun commento:

Posta un commento